Ein ganzes Jahr in Panama
Für Nadja geht es mit dem CHILDREN Entdeckerstipendium für ein Auslandsjahr nach Panama. Vor dem Beginn ihrer Reise hat sie mit uns über ihre Erwartungen und Wünsche gesprochen.
Freust du dich schon auf dein Auslandsjahr oder bist du auch etwas aufgeregt?
Das ist schwierig. Ich würde sagen, dass ich mich mittlerweile mehr freue, als dass ich nervös bin. Aber ich bin trotzdem sehr aufgeregt und auch ein bisschen ängstlich.
Warum ist deine Entscheidung auf Panama gefallen?
Ich habe mir von verschiedenen Ländern Fotos im Internet angeguckt – und in Panama sah die Natur so schön aus! Und Panama City finde ich als Stadt auch total interessant.
Worauf freust du dich denn am meisten?
Ich freue mich am meisten auf die Erfahrungen, die ich sammeln werde und die vielen neuen Dinge, die ich über mich lernen werde. Grundsätzlich freue ich mich darauf, wie ich mich weiterentwickle. Und da in Panama ja alles anders ist, werde ich auch eine neue Kultur und neue Mentalität kennenlernen – da unterscheiden sich Europa und Südamerika bestimmt!
Du wirst ja aber nicht nur eine neue Kultur, sondern auch eine andere Sprache kennenlernen.
Das stimmt, die Sprache ist auch ein großer Teil. Ich lerne eine neue Sprache, die mir auch in der Schule, also auf meinem weiteren Weg, helfen wird. Vielleicht auch für einen späteren Job – es ist ja schließlich immer gut, noch eine weitere Sprache zu können. Je mehr, desto besser würde ich sagen!
Dann danke ich dir sehr Interview, Nadja. Ich wünsche dir ein tolles Jahr!
Danke.
Hier finden Sie mehr Informationen zum CHILDREN Entdeckerstipendium.