Commerzbank-Stiftung fördert CHILDREN Entdeckerfonds
Mit 17.600 Euro unterstützt die Frankfurter Commerzbank-Stiftung den CHILDREN Entdeckerfonds in Nordrhein-Westfalen und ermöglicht armen Kindern das Erlernen wichtiger Alltagskompetenzen.
Armut schafft oft eine beengte und begrenzte Lebenswelt. In den meisten Fällen gelingt es den Kindern ohne Unterstützung nicht, diese zu verlassen. Ein Ausflug in den Klettergarten, ein Schwimmkurs oder ein Zoobesuch – das alles setzt voraus, dass Kinder Eltern haben, die sowohl die Zeit als auch das Geld haben, sich dies zu leisten.
2,7 Millionen Kinder wachsen in Deutschland in Armut auf. Sie verlassen ihre nächste Umgebung in der Regel nur selten. Ihnen fehlen damit grundlegende Erfahrungen, die das Aufwachsen bereichern und gleichzeitig die Basis für ein erfülltes Erwachsensein legen. Alltägliche Tätigkeiten wie zum Beispiel das Lösen eines Bustickets können dann zu einer Herausforderung werden, ebenso ein Restaurantbesuch. Auch das Wissen um die eigenen persönlichen Stärken kann fehlen, zum Beispiel: Habe ich eigentlich ein Talent für Tennis oder eher für Klavier?
Mit unserem CHILDREN Entdeckerfonds fördern wir deutschlandweit Aktivitäten für Kinder aus armutsbetroffenen Familien. Die Kinder und Jugendlichen lernen sich selbstsicher in fremder Umgebung zu bewegen und entdecken neue Fähigkeiten und Interessen.
Auch in diesem Jahr unterstützt uns die Commerzbank-Stiftung aus Frankfurt wieder bei der Umsetzung des CHILDREN Entdeckerfonds – mit 17.600 Euro für Entdeckeraktivitäten in Nordrhein-Westfalen. Mit diesem Geld ermöglichen wir Kindern Ausflüge wie zum Beispiel eine Exkursion zum Bauernhof, einen Schwimmbadbesuch inklusive Schwimmkurs oder den Besuch eines Museums oder Konzerts.
Wir danken der Commerzbank-Stiftung ganz herzlich für ihre erneute Unterstützung und die großartige Zusammenarbeit!