Warenkorb 0

CHILDREN Jugend hilft!

Unsere Vision: Ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland. Junge Menschen erkennen soziale Probleme, haben eine Stimme in politischen Debatten und setzen sich aktiv für unsere Umwelt ein.

Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.29.28.png

Unsere Angebote für engagierte Jugendliche

Beantragt FörderGelder Für euer Projekt!

Ihr seid zwischen 6 und 21 Jahre alt und benötigt Geld für euer gesellschaftliches Engagement? Hier seid ihr richtig!

Nehmt an kostenlosen Workshops teil!

Ihr wollt noch besser darin werden, anderen Menschen zu helfen? Wir bieten zahlreiche Work­shops rund um Projektarbeit.

Mache dein FSJ bei CHILDREN!
 

Lust, die Arbeit einer Kinder­hilfs­organisation kennen­zulernen? Bewirb dich um ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ)!

Gesellschaftliches Engagement

Warum fördert CHILDREN das Engagement junger Menschen? Und warum ist gesellschaftliches Engagement so wichtig? Lesen Sie hier mehr darüber.

>Gesellschaftliches Engagement in Deutschland

Gesellschaftliches Engagement ist wichtig für eine lebenswerte Gemeinschaft, in der niemand abgehängt und zurückgelassen wird. Dafür braucht es junge Menschen, die Probleme erkennen und Lösungen entwickeln. Wer schon früh lernt, dass das eigene Engagement wirkt, wird auch zukünftig für sich selbst und für andere Verantwortung übernehmen.

Kinder und Jugendliche in ihrem Engagement langfristig zu fördern, ist damit eine wichtige Investition in das soziale Kapital unserer Gesellschaft, nicht zuletzt mit Blick auf Herausforderungen wie soziale Ungerechtigkeit, Radikalisierung und den Klimawandel.

Knapp die Hälfte der jungen Menschen wäre bereit, sich zu engagieren – doch nur 34 % tun es, knapp 6 % davon im sozialen Bereich. Warum sind es nicht mehr? Das Problem: Knappe Zeit­ressourcen sowie fehlende finanzielle und inhaltliche Unterstützung sowie Anerkennung erschweren das Engagement. Hier setzt das Programm CHILDREN Jugend hilft! an und unterstützt junge Menschen mit ihren sozialen Projekten.

Quellen: Düx, Prein u.a. 2008, Jugend in der Zivilgesellschaft 2012, Shell-Jugendstudie 2015, Freiwilligensurvey 2014

>Warum ist gesellschaftliches Engagement so wichtig?

Gesellschaftliches Engagement bringt sowohl für die Gemeinschaft als auch für Engagierte viele positive Veränderungen mit sich:

  • Positive Veränderung der Haltung und des Lebens­umfelds der Engagierten

  • Kinder und Jugendliche, die sich aktiv für ihr Umfeld einsetzen

  • Stärkung des Zusammenhalts und der Zukunftsfähigkeit unserer sowie zukünftiger Generationen

Das sagen die Teilnehmenden

Junge, der mit seinem sozialen Projekt den CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb gewonnen hat im Gespräch

“Wir wissen jetzt: Wir können über uns hinauswachsen und ein richtig großes Projekt werden.“

Rohit, 15 Jahre,
Gewinner des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

Eine engagierte Jugendliche, die mit ihr soziales Projekt in einem CHILDREN Jugend hilft! Workshop verbessern konnte, blickt lächelnd in die Kamera.

“Das Seminar war nochmal ein richtiger Motivationsschub. Es war schön zu sehen, dass es viele verschiedene Projekte gibt, die dieselben Probleme mit einem teilen.“

Regina, 19 Jahre,
Teilnehmerin beim Kompakt-Seminar

Eine Jugendliche, die mit ihrem sozialen Projekt von CHILDREN Jugend hilft! finanziell unterstützt worden ist und den CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb gewonnen hat.

“Ein großes Dankeschön an CHILDREN für die finanzielle und inhaltliche Unterstützung, aber auch für die Wertschätzung.“

Clara, 18 Jahre,
Gewinnerin des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs

Unterstützen Sie das gesellschaftliche Engagement
von Kindern und Jugendlichen!
Ihre Spende an CHILDREN wirkt!

Das sagen die Unterstützenden

Mehr Erfahren

 Bilder Mehr Bilder zum Programm CHILDREN Jugend hilft!


Bilder
Mehr Bilder zum Programm CHILDREN Jugend hilft!

Für Jugendliche Materialien für geförderte und interessierte Jugendliche

Für Jugendliche
Materialien für geförderte und interessierte Jugendliche

 Fact Sheet Mehr zu CHILDREN Jugend hilft! auf unserem Fact Sheet


Fact Sheet
Mehr zu CHILDREN Jugend hilft! auf unserem Fact Sheet

 Wirkung Das bewirken wir – mehr Infos in den Wirkungsberichten


Wirkung
Das bewirken wir – mehr Infos in den Wirkungsberichten

 Fachpublikationen Zu unseren fachlichen Veröffentlichungen


Fachpublikationen
Zu unseren fachlichen Veröffentlichungen

Newsletter

Aktuelle Informationen aus erster Hand!

 

Für Freunde und Interessierte

Für Jugendliche

Danke

Wir danken unseren Partner*innen und Unterstützenden, die CHILDREN Jugend hilft! erst möglich machen. Vielen herzlichen Dank für das anhaltende, treue Engagement!

Logo der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. (kma)
Logo von JFF Institut für Medienpädagogik
Logo von Deutsche Bahn Gruppenreisen
Logo von p.i.t. Organisationsberatung
Logo der Dr. Jürgen Rembold Stiftung