Auf in die weite Welt
Lara und Nadja starten im Spätsommer ihr Auslandsjahr in Mexiko und Panama. CHILDREN unterstützt die beiden mit dem Entdeckerstipendium. Nach einem letzten Vorbereitungstreffen kann es jetzt losgehen!
“Ich fliege in drei Wochen nach Mexiko und bin ich schon sehr aufgeregt. Am meisten freue ich mich auf die neuen Erfahrungen und auf die Leute, die ich dort treffen werde”, erzählt Lara (im Bild oben rechts).
Um den beiden Entdeckerstipendiatinnen die Aufregung etwas zu nehmen und sie auf ihr Abenteuer Auslandsjahr vorzubereiten, haben sich die CHILDREN Mitarbeiterinnen Mareike Ketelaar und Kristina Berthel mit den beiden Mädchen getroffen. Zwei Tage lang gab es Workshops zu Themen wie „Sich selbst und die Welt entdecken – von der Komfort- in die Entdeckerzone” und “Dein Weg ins Auslandsjahr”. So konnten Lara und Nadja in ihrer Entscheidung bestärkt werden, ihren bisherigen Weg ins Austauschjahr reflektieren und auch viel Organisatorisches klären. Dabei war auch Sarina sehr hilfreich - eine ehemalige CHILDREN Stipendiatin, die ihr Auslandsjahr in Indonesien verbracht hat. Sarina konnte von ihren eigenen Erfahrungen berichten und so die Vorfreude hoffentlich noch weiter steigern.
Selbstverständlich werden wir Sie in den kommenden Monaten auf dem Laufenden halten und berichten, welche Erfahrungen Lara und Nadja in Mexiko und Panama machen werden.
Zum CHILDREN Entdeckerstipendium
Für viele Jugendliche gehören Auslandserfahrungen oder gar ein Austauschjahr einfach dazu. Junge Menschen, die in Armut aufwachsen, haben diese Chance meist nicht. Mit dem CHILDREN Entdeckerstipendium können Jugendliche aus armutsbetroffenen Familien ein Schuljahr im Ausland verbringen. CHILDREN unterstützt sie dabei sowohl finanziell als auch inhaltlich. Im Ausland erweitern die Jugendlichen ihren Horizont, lernen eine neue Sprache und neue Menschen kennen, sammeln unbezahlbare Erfahrungen und gewinnen neue Lebens- und Berufsperspektiven.