Tag der gesunden Ernährung

Am 07. März findet der 22. Tag der gesunden Ernährung statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die Wichtigkeit der richtigen Ernährung aufmerksam zu machen. Leider haben in Deutschland nicht alle Menschen die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren. 2,7 Millionen Kinder wachsen hierzulande in Armut auf und leiden oftmals unter den Folgen von Fehlernährung. Allein in München leben 22.000 Kinder in Hartz-IV-Familien. Die Münchener Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) setzt sich seit 25 Jahren für arme Kinder ein und stärkt sie mit gesunden Mahlzeiten.

München, 05. März 2019: Der Zusammenhang von Armut und ungesunder Ernährung ist erschreckend und wurde von diversen Studien belegt*: Arme Kinder ernähren sich oft ungesund. Sie sind daher häufiger krank, fehlernährt oder übergewichtig. In der Schule können sie sich weniger konzentrieren und bekommen dadurch schlechtere Noten. Die CHILDREN Mittagstische der Münchener Kinderhilfsorganisation Children for a better World durchbrechen diesen Kreislauf. An 64 Standorten deutschlandweit ermöglichen sie rund 4.500 Kindern ausgewogene Mahlzeiten – viel zu oft ist es die erste an diesem Tag überhaupt. Auch in München ist CHILDREN mit den Mittagstischen vertreten. An drei Standorten (Hasenbergl, Harthof, Westkreuz) lernen die Kinder spielerisch, bewusst einzukaufen, selbst zu kochen und eine gesunde Ernährung wertzuschätzen.

Wiltrud de Haan leitet den Bereich Kinderarmut bei CHILDREN und weiß um die Wichtigkeit des Mittagstisches: „Je länger ein Kind in Armut lebt, desto größer sind die Folgen für die Entwicklung des Kindes. Wir bei CHILDREN haben das Ziel, mit unserer Arbeit die Folgen von Kinderarmut auszugleichen und den Kindern die Chance auf ein erfolgreicheres und selbstbestimmteres Leben zu geben. Zahlen und Erfolgsgeschichten aus den 64 Mittagstisch-Standorten bestärken unseren Ansatz.“

So zeigen aktuelle Erhebungen, dass in 68 % der CHILDREN Mittagstisch-Standorten die Kinder zunehmend eine gesunde Ernährung schätzen. 70% der Standorte geben an, dass die Kinder durch das gemeinsame Kochen und den damit verbundenen Erfolgserlebnissen ein größeres Selbstvertrauen gewonnen haben. Wiltrud de Haan sagt weiterhin: „Neben diesen Zahlen, mit denen wir unsere Wirkung überprüfen, zeigen uns aber besonders die Geschichten von Kindern, was wir bewegen: Ein Jugendlicher hat zum Beispiel mehrere Jahre den CHILDREN Mittagstisch besucht und sich dann entschieden, Koch zu werden. Inzwischen arbeitet er in der gehobenen Gastronomie und steuert auf eine Stelle als stellvertretender Küchenchef zu.“

Hintergründe zur Kinderhilfsorganisation Children for a better World

Children for a better World (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Dr. Florian Langenscheidt und Gabriele Quandt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. Und in den CHILDREN Kinderbeiräten dürfen Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern entscheiden. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, wie dem PwC Transparenzpreis, dem Deutschen Stifterpreis, dem Preis des Westfälischen Friedens und einem Spitzenplatz bei der Stiftung Warentest. Im Jahr 2019 feiert CHILDREN sein 25-jähriges Bestehen.

* Vgl. Chassé, Karl August: Kinderarmut in Deutschland, in: Armut in Deutschland, APuZ 51–52/2010, S. 16-23.; Vgl. Prof. Dr. Jan Frank & Prof. Dr. Hans-Konrad Biesalski, Society of Nutrition and Food Services, http://snfs.org/comments/snfs-stellungnahme-kinder.html

Kontakt:

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Aline Ehrenreich, Tel.: 089 452094313 | E-Mail: ehrenreich@children.de

Fotoquelle: Luise Aedtner

Gemüse schnippeln beim CHILDREN Mittagstisch macht Spaß.

Beim gemeinsamen Kochen kommen die Kinder spielerisch mit neuen Lebensmitteln in Kontakt.

Die Mahlzeiten werden in familiärer Atmosphäre eingenommen.

In Kleingruppen werden die Mahlzeiten gemeinsam zubereitet.