Bewerbungsschluss für den CHILDREN Jugend hilft! Preis

Der Countdown läuft: Noch bis zum 15. März können sich junge Engagierte zwischen 6 und 21 Jahren um bis zu 2.500 Euro für ihre sozialen Projekte bewerben und sich so für den bundesweiten Wettbewerb qualifizieren. Die acht Siegerprojekte zeichnet die Kinderhilfs-organisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) in Berlin feierlich aus.

München, 19.02.2018: Soziales Engagement ist wichtig für eine Gesellschaft, in der niemand abgehängt und zurückgelassen wird. Dafür braucht es junge Menschen, die Probleme erkennen und eigenständig Lösungen entwickeln. Viele junge Menschen engagieren sich gerne, doch häufig fehlen finanzielle und inhaltliche Unterstützung sowie die Anerkennung von außen. Deshalb können sich unter dem Motto „Mach‘ was draus!“ auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren bei der Kinderhilfsorganisation Children for a better World bewerben. Die Bedingung: Die Pro-jekte verbessern die Situation von Menschen in Armut, Krankheit, Not oder schwierigen Lebenslagen.

Marie (19 Jahre) sitzt in der Jury und entscheidet über die Förderung der Projekte mit: „Die Vielfalt an Projekten ist beeindruckend. Manche Engagierte sammeln Geld durch eigens entwickelte Musicals, andere organisieren einen Kuchenverkauf, wieder andere setzen sich für eine Partnerschule im Ausland ein. Ich bin begeistert, wie viele junge engagierte Projektmacher es in Deutschland gibt!“

Alle Projekte, die den Kriterien entsprechen, werden finanziell gefördert – das sind jährlich etwa 100. Darüber hinaus erhalten acht Siegerprojekte einen fünftägigen Aufenthalt in Berlin – mit vielen Workshops und der Chance, sich mit anderen Engagierten zu vernetzen. Im letzten Jahr wurden die Sieger*innen von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, in Schloss Bellevue empfangen.

Interessierte können sich auf dem Online-Portal von CHILDREN informieren und anmelden: www.children.de/jugendhilft. Einsendeschluss ist der 15. März 2019.

Gerne können Sie auch diesen Aufruf an engagierte Jugendliche redaktionell verwenden:

Ihr seid sozial engagiert? Beantragt bei CHILDREN bis zu 2.500 Euro und gewinnt eine Reise nach Berlin mit spannenden Workshops, anderen engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland und einer Preisverleihung nur für euch. #Machwasdraus! Noch bis zum 15. März bewerben unter: www.children.de/jugendhilft.

Hintergründe zu CHILDREN

Children for a better World (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten dürfen Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern entscheiden. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet.

Kontakt:

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Aline Ehrenreich, Tel.: 089 452094313 | E-Mail: ehrenreich@children.de

Fotoquelle: Merlin Nadj-Torma

Die stolzen CHILDREN Jugend hilft! Sieger*innen 2018 auf der Bühne.

Preisübergabe mit Moderator Malte Arkona

Feierlicher Empfang der Sieger*innen in Schloss Bellevue

Ein CHILDREN Jugend hilft! Siegerprojekt 2018 nach der Preisverleihung

CHILDREN Logo in Farbe