Kinderarmut in der Ferienzeit

Für Schüler*innen heißt es im Moment: Ausschlafen, Freund*innen treffen und die Koffer für den Familienurlaub packen. Doch 2,7 Millionen Kinder sind in Deutschland von Armut betroffen – Verreisen ist für sie und ihre Familien oft finanziell nicht möglich. Durch den CHILDREN Entdeckerfonds können armutsbetroffene Kinder trotzdem neue Erfahrungen sammeln.

Eine Jugendbegegnung im Outdoor-Erlebnis-Camp in Spanien oder ein Strandurlaub in Kroatien: Die CHILDREN Partnereinrichtungen haben einiges für die Ferienzeit geplant. Doch auch in Deutschland ist für die Kinder und Jugendlichen viel geboten. Für die einen steht ein Besuch auf einem Reiterhof an, während andere eine Fahrradtour durch ganz Deutschland wagen. Aber nicht nur mehrtägige Ausflüge sind geplant, sondern auch ein Besuch im Klettergarten, ein Fotografie-Projekt oder ein Theaterbesuch in der eigenen Stadt gehören zu den Angeboten der Partnereinrichtungen. Die Familien der Kinder sind in ihren finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten oft eingeschränkt – umso wichtiger, den Kindern Ausbruchsmöglichkeiten aus ihrer beengten Lebenswelt zu ermöglichen. So können sie wichtige Erfahrungen sammeln und lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ermöglicht wird das durch den CHILDREN Entdeckerfonds, von dem 48 Partnereinrichtungen in ganz Deutschland profitieren. Insgesamt erreichen wir so rund 4.500 Kinder und Jugendliche. Mareike Ketelaar vom CHILDREN Team fasst die Wichtigkeit des Programms wie folgt zusammen: „Je länger ein Kind in Armut lebt, desto größer sind die Folgen für die Entwicklung des Kindes. Wir bei CHILDREN versuchen, mit unserer Arbeit die Folgen von Kinderarmut auszugleichen und den Kindern die Chance auf ein erfolgreicheres und selbstbestimmteres Leben zu geben.“

Freizeitaktivitäten, die für Kinder in Armut oft unerreichbar erscheinen, werden so möglich gemacht. Und die Kinder und Jugendlichen, die diesen Sommer durch die Partnereinrichtungen spannende Wochen verbracht haben, können voller neuer Eindrücke das Schuljahr beginnen.