RUN gegen Kinderarmut


Beim SportScheck RUN am vergangenen Sonntag gingen Mitarbeitende der basic AG und der Münchener Kinderhilfsorganisation Children for a better World für arme Kinder an den Start. 2,7 Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in Armut auf – das ist jedes fünfte Kind. Seit 15 Jahren macht sich die Bio-Supermarktkette basic gemeinsam mit Children for a better World (kurz: CHILDREN) mit vielfältigen Aktionen für diese Kinder stark und ermöglicht ihnen langfristig eine gesunde Entwicklung.

München, 02. Juli 2019: Über ein Dutzend hochmotivierte Läufer*innen der Bio-Supermarktkette basic und der Kinderhilfsorganisation Children for a better World fanden sich am vergangenen Sonntagmittag bei hochsommerlichen Temperaturen von 35°C vor der St. Ludwig Kirche zusammen, um im Rahmen des SportScheck RUN gemeinsam für den guten Zweck zu laufen: Denn in Deutschland ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Die Kinder erfahren einen akuten Mangel an Lebens- und Entwicklungschancen und leiden unter den gravierenden Folgen von Fehl- und Mangelernährung. Um dem entgegenzuwirken, unterstützt die basic AG seit 15 Jahren das deutschlandweite Mittagstischprogramm von CHILDREN. Wichtigstes Prinzip der CHILDREN Mittagstische ist die Beteiligung der Kinder: Sie planen, kaufen ein und kochen selbst. So lernen sie, sich gesund zu ernähren und stärken durch Erfolgserlebnisse ihr Selbstvertrauen. Vor und nach dem gemeinsamen Lauf wurden unermüdlich Bio-Bananen und Infoflyer an die Besucher*innen der Veranstaltung verteilt und über das Thema Kinderarmut in Deutschland aufgeklärt. Darüber hinaus spendete die basic AG 500 Euro an die CHILDREN Mittagtische. Seit 2004 setzten sich die engagierten Mitarbeiter*innen der 32 basic-Filialen in ganz Deutschland mit viel Tatkraft und Herzblut dafür ein, mit sportlich-kreativen Aktionen wie dem SportScheck RUN München und zahlreichen Spendenaktionen in den Filialen ein Bewusstsein für diesen gesellschaftlichen Missstand zu schaffen und möglichst viele Menschen – auch Unternehmen – dazu zu motivieren, sich ebenfalls für diese Kinder stark zu machen.

„Unsere gemeinsame Arbeit gegen Kinderarmut in Deutschland ist heute dringender nötig denn je, denn die fortgeschrittene Spaltung unserer Gesellschaft trifft als Erstes die Kinder. Dieser Entwicklung schauen wir nicht tatenlos zu”, so Stephan Paulke, Vorstandsvorsitzender der basic AG.

Die CHILDREN Mittagstische stärken regelmäßig mehr als 4.500 armutsbetroffene Kinder und Jugendliche in deutschen Brennpunkt-Stadtteilen mit über 330.000 gesunden Mahlzeiten pro Jahr. Dank eines engagierten Netzwerkes an Unterstützenden wird der CHILDREN Mittagstisch inzwischen an bundesweit 64 Standorten in 45 Städten angeboten. Die basic AG finanziert 18 der 64 Mittagstische. Seit Beginn der Kooperation kamen bereits 1,8 Millionen Euro zusammen – das entspricht etwa 900.000 gesunden Mahlzeiten.

„Wir sind dankbar und stolz, seit 15 Jahren einen starken Unternehmenspartner wie die basic AG an unserer Seite zu wissen. Dank des großartigen Engagements von basic können wir unser Programm gegen Kinderarmut langfristig und wirkungsorientiert durchführen und damit zahlreiche Kinder in ganz Deutschland stärken – Tag für Tag“, so Cornelius Nohl, Geschäftsführer von CHILDREN.

Hintergründe zur Kinderhilfsorganisation Children for a better World

Children for a better World (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, wie dem PwC Transparenzpreis, dem Deutschen Stifterpreis, dem Preis des Westfälischen Friedens und einem Spitzenplatz bei der Stiftung Warentest. Im Jahr 2019 feiert CHILDREN sein 25-jähriges Bestehen. Weitere Informationen zu CHILDREN unter www.childen.de.

Hintergründe zur basic AG

Die 1997 in München gegründete, nicht börsennotierte basic AG steht für gesunde Bio-Lebensmittel, die unter ethischen und sozialen Gesichtspunkten erzeugt und vermarktet werden. Die basic AG betreibt aktuell in 16 deutschen Städten 32 Bio-Supermärkte. Die österreichische Tochter „basic Austria Bio für alle GmbH“ wurde 2006 gegründet und unterhält jeweils eine Filiale in Salzburg und Wien. Die Frische-Supermärkte der basic AG bieten ein Vollsortiment mit ca. 12.000 Produkten, darunter mehr als 400 besonders attraktive Artikel aus der Reihe der basic Markenprodukte. Das Angebot umfasst ausschließlich nachhaltig produzierte Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau, die mindestens den EU-Öko-Standard erfüllen. Bevorzugt werden Produkte von regionalen Produzenten ins Sortiment aufgenommen, deren Standorte nicht weiter als 150 Kilometer von der jeweiligen Filiale entfernt liegen dürfen. Großzügige Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren sowie begehbare Kühlhäuser für Obst und Gemüse gehören zu den basic Standards. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von etwa 140 Millionen Euro. Vorstand der Aktiengesellschaft ist Stephan Paulke, Aufsichtsratsvorsitzender ist Hermann Oswald. www.basicbio.de.

Kontakt:

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Aline Ehrenreich, Tel.: 089 452094313 | E-Mail: ehrenreich@children.de

Fotomaterial

Fotoquelle: Children for a better World (links); Luise Aedtner (rechts)

Mitarbeitende von basic und Children for a better World beim SportScheck RUN.

Mitarbeitende von basic und Children for a better World beim SportScheck RUN.

Beim CHILDREN Mittagstisch werden Kinder spielerisch an eine ausgewogene Ernährung herangeführt.

Beim CHILDREN Mittagstisch werden Kinder spielerisch an eine ausgewogene Ernährung herangeführt.

Cornelius Nohl