Danke für Ihre Hilfe!
Durch Ihre fantastische Unterstützung sind innerhalb weniger Tage über 120.000 Euro für die Ukraine-Soforthilfe bei uns eingegangen. Wir freuen uns über diese überwältigende Spendenbereitschaft und helfen nun den ukrainischen Familien und ihren Kindern schnell und unkompliziert.
Im Rahmen der Soforthilfe konnten wir bereits über 50.000 Euro an 11 unserer 70 Partnereinrichtungen weiterleiten, um geflüchteten Kindern und ihren Familien in 10 Städten unbürokratisch erste Unterstützungsangebote nach ihrer Ankunft in Deutschland zu ermöglichen. Zahlreiche weitere Projekte befinden sich bei unseren Einrichtungen in der Planung und werden demnächst beginnen.
Mit der Unterstützung des CHILDREN Freundeskreises können anfallende Kosten für zusätzliches (Fach-)Personal, Dolmetscher, Erstausstattung der ankommenden Familien mit Kleidung und Lebensmitteln und andere Bedarfe wie beispielsweise Material für Bastelangebote und Workshops gedeckt werden. Wir wollen Ihnen gerne einen bespielhaften Einblick in die vielfältigen Maßnahmen geben, mit denen unsere Einrichtungen auf die ganz individuellen Bedürfnisse und Notlagen der ankommenden Kinder und Familien eingehen:
Unsere Einrichtungen in Berlin, Bochum und Düsseldorf bauen in größeren Unterkünften Begegnungstische mit Spiel- und Bastelaktionen auf, um den Kindern einen sorgenfreien Raum zu schaffen und Erstberatungen für Erwachsene anzubieten.
In Berlin werden geflüchtete Kinder und Jugendliche mit Musik-, Tanz- oder Multimedia-Workshops angesprochen. Kriegs- und Fluchterfahrungen sollen so künstlerisch und musikpädagogisch aufgearbeitet werden.
Unsere Partnereinrichtung in Frankfurt etabliert ein breites Angebot für ukrainische Kinder und ihre Familien mit dem Schwerpunkt auf ein sportpädagogisches Programm. In diesem Rahmen wurde auch das geplante "Fußball- und Freizeitcamp" in den Osterferien erweitert, um die Teilnahme der neu ankommenden Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.
In Suhl entstehen Überbrückungsangebote bis zum Schul- bzw. Kitastart der Kinder. So ist der Freizeittreff inzwischen in den Vormittagsstunden für geflüchtete Familien geöffnet und es gibt verschiedene, altersspezifische Lern- und Beschäftigungsaufgaben.
Ein wunderbares Beispiel für die breite Hilfsbereitschaft auch unter Kindern und Jugendlichen kommt aus einer Partnereinrichtung in Köln. Dort haben Jugendliche, die selbst seit vielen Jahren die Einrichtung besuchen und in Armut aufwachsen, eine Spendenaktion unter dem Motto „Waffeln statt Waffen“ ins Leben gerufen, um wiederum ankommende ukrainische Kinder und Jugendliche unterstützen zu können. Wir sind begeistert von ihrem Engagement!
All das wird dringend gebraucht und durch die Unterstützung des CHILDREN Freundeskreises möglich. Der Bedarf ist weiterhin groß und wächst mit jeder ankommenden Familie. Deshalb freuen wir uns über weitere Spenden entweder online unter Angabe des Stichworts “Ukraine” oder über unser Spendenkonto:
Children for a better World e.V.
Bankhaus Donner & Reuschel
Stichwort: Ukraine
IBAN DE72 2003 0300 0212 1724 02
BIC CHDBDEHHXXX
Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!