Das sind die Siegerprojekte 2022!
Eine hochkarätig besetzte Jury hat aus über 60 Bewerbungen die acht beispielhaftesten Projekte des diesjährigen CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs für gesellschaftliches Engagement ausgewählt.
Am 16. Mai 2022 konnte die CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbsjury-Sitzung nach zwei Jahren digitaler Alternative in diesem Jahr endlich wieder in den wunderschönen Räumlichkeiten der Donner & Reuschel Privatbank in München stattfinden. Die Jurymitglieder sind extra aus verschiedenen Städten Deutschlands zusammengekommen, um die diesjährigen Siegerprojekte des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs zu küren. Die Jurysitzung war voll von langen Überlegungen, intensiven Diskussionen, zahlreichen Abstimmungen sowie energischen Plädoyers für die einzelnen sozialen, ökologischen und politischen Projekte.
Schließlich entschied sich die Jury, bestehend aus jugendlichen und erwachsenen Engagement-Expert*innen, für die folgenden acht Siegerprojekte:
Escuelita - Vom Acker auf den Teller | Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
Jeden Samstag frühstücken, spielen und lernen die Jugendlichen aus Stralsund gemeinsam mit einer Gruppe seelisch belasteter Kinder. Diese wöchentlichen Treffen nennen sie „Escuelita“ und arbeiten dabei eng mit der örtlichen Klinik für Kinder- und Jugend-Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik zusammen. Bei „Escuelita - Vom Acker auf den Teller“ können die betreuten Kinder außerdem den Alltag am Schulbauernhof kennenlernen. Hier lernen sie alles zur Erzeugung von Lebensmitteln, sie versorgen die Tiere und den Garten, backen Brot oder verarbeiten Milch zu Frischkäse.
YMF Stipendienprogramm Ghana | Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen
Das junge Team des YMF Stipendienprogramms setzt sich für mehr Chancengleichheit in Ghana ein. Dafür fördern sie junge Mädchen aus bedürftigen Regionen des Landes auf unterschiedlichsten Wegen. Durch ein Stipendium werden die Mädchen finanziell unterstützt, um sorgenfrei die Schule besuchen zu können. Neben der materiellen Förderung veranstaltet das Team, in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, vielfältige Workshops für ihre Stipendiatinnen.
Jugendgalerie: "before sunrise" | Löbau, Sachsen
Im Rahmen eines geplanten Jugendtreffs will das Projektteam von „before sunrise“ eine Jugendgalerie in Löbau umsetzen. Dort sollen junge Menschen der Region die Möglichkeit bekommen, sich mit sich und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen und ihre eigenen Kunstwerke auszustellen. Die Konzeption und die räumliche Gestaltung der Galerie sowie die Erstellung und Ausstellung von Kunstwerken, ebenso wie die Organisation und Betreuung der Galerie übernehmen die Jugendlichen dabei komplett selbst.
ROCK YOUR LIFE! Karlsruhe | Karlsruhe, Baden-Württemberg
Die Studierenden von ROCK YOUR LIFE! in Karlsruhe wollen mit ihrem Mentoringprogramm mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dazu fördern sie sozial benachteiligte Gesamt- und Werkrealschüler*innen ab der achten Klasse. Die studierenden Mentor*innen treffen sich alle zwei Wochen mit ihren Mentees, um zusammen Sport zu machen, zu kochen oder sich einfach bei einem Spaziergang auszutauschen. Es geht darum, die Stärken und Talente der Mentees herauszuarbeiten und sie auf ihrem Ausbildungsweg zu unterstützen.
Umwelt – Kids | Kamen, Nordrhein-Westfalen
Voller Tatendrang setzen sich die Umwelt-Kids aus Kamen gegen Umweltverschmutzung und Lebensmittelverschwendung ein. Jede Woche treffen sie sich in ihrer Grundschule, um zahlreiche Aktionen zu planen. So sammeln sie zum Beispiel Müll in der Umgebung oder stellen Schoko-Crossis aus übriggebliebener Weihnachtsschokolade her, die sie dann verkaufen. Von dem Erlös des Verkaufs pflanzen sie schließlich Bäume. Auch der Verschwendung von Plastiktüten sagen sie den Kampf an, indem sie Jutebeutel bemalen, die sie dann gegen eine kleine Spende verteilen.
Eine Schule für Südafrika | Schlagenthin, Sachsen-Anhalt
Die jungen Projektmacher*innen unterstützen den von ihnen selbst mitgegründeten Verein Kinderhorizont e.V., der in einem Kinderheim in Benoni (Südafrika) aus einem Schiffscontainer eine Schule baut. Um Gelder für den Umbau zu sammeln, kauft das junge Team Honig vom lokalen Imker und liefert ihn an Spender*innen aus. Die Etiketten der Gläser gestalten die Engagierten dabei selbst und kümmern sich auch um Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen.
Waffeln statt Waffen | Köln, Nordrhein-Westfalen
Die engagierte Projektgruppe aus Köln hat es sich zum Ziel gesetzt, geflüchtete Kinder aus der Ukraine zu unterstützen. Unter dem Titel „Waffeln statt Waffen“ organisieren sie deshalb einen regelmäßig stattfindenden Waffelverkauf und spenden den Erlös an Geflüchtete aus der Ukraine. Die Kinder kaufen selbst ein und backen neben Waffeln auch „Reibekuchen statt Raketen“ oder mixen sogenannte „Friedenscocktails“. Um auf sich aufmerksam zu machen, basteln sie Plakate und hängen diese in den Supermärkten in der Umgebung auf.
Kandidatengrillen 2021 | Zwickau, Sachsen
Das Kandidatengrillen stellt eine kreative Art des Dialogs zwischen Bürger*innen und Politiker*innen dar. Mit möglichst prägnanten Antworten auf die Fragen der oft jungen Zuschauenden mussten sich die Direktkandidat*innen zur Bundestagswahl 2021 Grillutensilien erspielen. Damit wurde am Ende gemeinsam, bei lockerer Stimmung, gegrillt. Die Jugendlichen des von ihnen selbstgegründeten Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. organisierten die Veranstaltung von der Planung bis hin zur Moderation komplett selbst.
Herzlichen Glückwunsch an alle Projektmacher*innen!
Die Sieger*innen des Wettbewerbs werden im September auf das fünftägige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin fahren, wo sie in verschiedenen Workshops die eigenen Projekte weiterentwickeln. Höhepunkte sind eine feierliche Preisverleihung sowie ein Empfang bei Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, in Schloss Bellevue, sofern es die Pandemie zulässt.
Ihr habt auch ein preisverdächtiges Projekt oder eine Projektidee? Dann stellt einen Projektantrag auf Förderung von bis zu 2.500€! Euer Projekt nimmt automatisch am CHILDREN Jugend hilft Wettbewerb 2023 teil.
Wir freuen uns auf eure Projekte!
Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr auch auf unserer Webseite.
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.