Podcast-Tipp zum Tag gegen Armut
Der heutige Tag gegen Armut macht auf die Situation von armen Menschen aufmerksam. Armut betrifft auch Kinder – darüber spricht Uwe Pettenberg mit unserem Geschäftsführer Cornelius Nohl im Podcast für Helden.
„Unser großer Wunsch ist es, dass Kinder ihr Leben in die Hand nehmen und dass sie Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen haben, dass sie selbst etwas erreichen können. Dass es nicht utopisch ist, einen Schulabschluss anzustreben oder sogar ein Studium“, sagt CHILDREN Geschäftsführer Cornelius Nohl im Podcast für Helden mit Uwe Pettenberg. Doch leider haben nicht alle Kinder dieselben Voraussetzungen auf ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben. Denn nach wie vor gibt es Kinder, die in unserem reichen Land in Armut aufwachsen: 2,7 Millionen sind es momentan – Tendenz steigend.
„Die Ursachen der Armut sind mannigfaltig. Das ist zum einen natürlich, sehr naheliegend, Arbeitslosigkeit. Armut betrifft aber auch Menschen, die in Arbeit sind und zu den so genannten Working Poor gehören. Das sind Menschen die Jobs haben, teilweise auch mehrere Jobs und die teilweise sehr viel arbeiten. Aber die Arbeit reicht einfach nicht zum Leben. Und gerade zum Thema Kinderarmut haben wir ganz viele alleinerziehende Elternteile, meistens Mütter. Das sind drei Ursachen, die man immer wieder findet“, so Cornelius Nohl im Interview.
Mit unseren Programmen sind wir in ganz Deutschland für Kinder und Jugendliche da. Wir bestärken, begleiten und befähigen sie, sich selbstbestimmt zu entwickeln, die Welt zu entdecken und sich sinnvoll in unsere Gesellschaft einzubringen.
Erfahren Sie im Podcast für Helden mehr über Kinderarmut in Deutschland und was wir dagegen tun.