Nachruf auf James Bryden Holmes Swift
Þar sem jökulinn ber við loft
hættir landið að vera jarðneskt,
en jörðin fær hlutdeild í himninum,
þar búa ekki framar neinar sorgir
og þessvegna er gleðin ekki
nauðsynleg, þar ríkir fegurðin
ein, ofar hverri kröfu.
Halldór Laxness
Heimskjos, 1937-40
Where the glacier meets the sky,
the land ceases to be earthy and
the earth becomes one with the
heavens; no sorrows live there
anymore, and therefore joy is not
necessary; beauty alone reigns
There, beyond all demands.
Am 15. Februar 2021 ist mein bester ehrenamtlicher Mitarbeiter Dr. James Swift nach einer kurzen, sehr schmerzhaften Krankheit verstorben.
James Swift, der, nach einer universitären Laufbahn, mit ein paar Freunden, sozusagen aus dem Wohnzimmer heraus, ein großes Sprachreiseunternehmen äußerst erfolgreich aufgebaut hat, wollte sich Anfang 2000 ehrenamtlich engagieren. Unser großes Glück war, dass das SOS Kinderdorf diese Chance nicht erkannte und James über unser ehemaliges Vorstandsmitglied, Dieter Reithmeier, bei uns anfragte, ob etwas zu tun sei.
Und ob! Ikea, das Unternehmen, hatte gerade zugesagt, unsere erste bundesweite Preisverleihung von Jugend hilft! in Schloss Bellevue, 500 Gäste, zu unterstützen. Und schon hatte James die Verantwortung für alle Preisträger. Organisation der Reise nach Berlin, Unterkunft, Unterhaltung etc.
Ich habe wirklich viel Erfahrung mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Aber jemand, der eine Verantwortung in diesem Ausmaß übernimmt und dafür einsteht mit allen Konsequenzen (da müssen viele Privattermine- und wünsche zurückgestellt werden), ist sehr sehr selten. Und auch mit dieser Kompetenz.
James blieb CHILDREN weiterhin verbunden, nicht nur mit vielen hilfreichen Tätigkeiten, Gesprächen, sondern auch als sehr großzügiger Stifter und Unterstützer. Wir wussten, wir können ihn immer anrufen, wenn wir seiner Hilfe und auch finanzieller Unterstützung bedurften.
Diese besondere Zugewandtheit allen Menschen gegenüber, seine Herzensbildung, seine ungeheure Großzügigkeit in Herz und Geist, eben nicht nur im finanziellen, stehen für mich so sehr für den Menschen James und ich bin glücklich und dankbar, mich unter seine Freunde einreihen zu dürfen.
Ulrike de Vries
Stiftung Children for a better World