Entdeckerstipendiat*in Lili und Jonathan berichten über ihr Auslandsjahr
Trotz anhaltender Corona-Pandemie konnten die beiden Jugendlichen Lili und Jonathan, unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen und im Rahmen des CHILDREN Entdeckerstipendiums, vergangenen Herbst für ein Jahr ins Ausland aufbrechen. Nach vier Monaten haben sie uns ihre ersten Erfahrungsberichte geschickt.
Aller Anfang ist schwer
Neues Land, fremde Menschen, andere Sprache, unbekannte Bräuche und Sitten … Ein ganzes Jahr in einem anderen Land leben ist immer eine sehr besondere und intensive Erfahrung. Die CHILDREN Entdeckerstipendiat*innen Lili und Jonathan sind im Herbst 2021 in dieses Abenteuer aufgebrochen. Lili wird ein Jahr in Irland und Jonathan ein Jahr in Kolumbien verbringen.
Die ersten Wochen fielen beiden schwer. Jonathan hatte sich in seiner Gastfamilie nicht wohl gefühlt und Lili Probleme in der Schule wegen der Sprachbarriere. In enger Begleitung vom CHILDREN Entdeckerteam konnte für Jonathan eine neue Bleibe gefunden werden und Lili bekam vor Ort Unterstützung durch ihre Mitschüler*innen.
Die schöne neue Welt
Nach den ersten Stolpersteinen finden sich beide Entdeckerstipendiat*innen in ihrer schönen neuen Welt nun gut zurecht und haben schon viele tolle und einprägsame Dinge erlebt: Weihnachten in einem anderen Land, Tragen einer Schuluniform, Feiern einer kolumbianischen Hochzeit, anderes gewöhnungsbedürftiges Essen und vieles mehr.
Lili dachte zwischenzeitlich sogar darüber nach, ihr Auslandsjahr abzubrechen. Aber sie schreibt in ihrem Bericht: „Doch dann von einem Tag auf den anderen wurde es besser, mein Englisch verbesserte sich, ich kam besser mit meiner Gastfamilie klar, bekam mehr Freunde und wurde sogar besser im Unterricht, auch wenn ich jetzt immer noch nicht alles verstehe. Ich habe mich definitiv verbessert und kann mich besser verständigen.“
Jonathan hat die kolumbianische Hochzeit sehr gut gefallen. Er schreibt: „Normalerweise tanze ich nicht so gerne, an diesem Abend waren es aber knapp 2 Stunden. Der Abend war sehr schön und entspannt, außerdem einer meiner Lieblingstage hier […] Ich danke Children und dem ganzen Team zahlreich dafür, dass ich das alles erleben darf.„
Über das Entdeckerstipendium
Ein Austauschjahr im Ausland gehört für viele Jugendliche einfach dazu. Junge Menschen, die in Armut aufwachsen, haben diese Chance meist nicht. Mit dem CHILDREN Entdeckerstipendium können diese Jugendlichen ein Schuljahr im Ausland verbringen. Dort sammeln sie unbezahlbare Erfahrungen, lernen eine andere Sprache und Kultur kennen und gewinnen neue Lebens- und Berufsperspektiven.
Mehr Informationen zum CHILDREN Entdeckerstipendium gibt es hier.