Die acht Siegerprojekte des Jugend hilft! Wettbewerbs 2024 stehen fest!
In einer angeregten Diskussion hat die Wettbewerbsjury auch dieses Jahr wieder die acht beispielhaftesten Projekte des Jugend hilft! Wettbewerbs für jugendliches Engagement gekürt.
Am 15. Mai 2024 hat die Jury bestehend aus insgesamt 12 jugendlichen und erwachsenen Engagement-Expert*innen wieder die TOP 24 Förderanträge begutachtet. In den beeindruckenden Räumlichkeiten der Donner & Reuschel Privatbank in München herrschte ein reger Austausch über die einzelnen sozialen, ökologischen und politischen Projekte. Nach einigen Diskussionsrunden und zahlreichen gehaltenen Plädoyers für die jeweiligen Favoriten, hat die Jury die acht Siegerprojekte gekürt:
Kinder der Vielfalt I Eppingen, Baden-Württemberg
Die Jugend-Projektgruppe „Meine Leute“ des Vereins KuBIK e.V. setzt sich in ihrem Projekt „Kinder der Vielfalt“ für die Förderung und Verbreitung von kultureller, sprachlicher und historischer Vielfalt ein. Sie wollen durch ihr Projekt viele verschiedene (Migrations-) Geschichten von Jugendlichen erzählen, zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte anregen und im Sinne eines harmonischen, verständnisvollen gesellschaftlichen Miteinanders, Diskriminierung und Vorurteile abbauen. Dazu veranstalten sie Workshops mit Expert*innen, vernetzen Menschen untereinander und kümmern sich um die Verbreitung auf Social Media.
Schildikiosk Grundschule Wallersheim I Koblenz-Wallersheim, Rheinland-Pfalz
Schüler*innen der dritten und vierten Klasse der Grundschule Wallersheim organisieren im Rahmen des Projekts den Erwerb und Verkauf von Pausenbroten oder Schulmaterialien in ihrem Schildi-Schulkiosk. Fast alles wird dabei für 50 Cent verkauft. Durch die Überlegung, das Bezahlen per Bon durchzuführen und Kindern aus einkommensschwachen oder geflüchteten Haushalten die Bons kostenlos zur Verfügung zu stellen, wird niemand benachteiligt und der Kiosk ist sehr beliebt! Die Kinder setzen sich dafür ein, das Sortiment noch erweitern zu können und hoffentlich auch bald einen festen Raum für ihren Kiosk zu haben.
Generationen verbinden: Schüler und Senioren im Austausch I Sonsbeck, Nordrhein-Westfalen
Für „Generationen verbinden“ besucht eine engagierte Gruppe von Schüler*innen der sechsten Klasse der Realschule Sonsbeck alle paar Wochen die Senior*innen des Gerebernus-Seniorenheims. Dabei wird durch verschiedene kreative Aktionen, wie Bastel-, Back- oder Spielenachmittage der Austausch und Umgang zwischen den Generationen gefördert. Das Projekt startete bereits 2020. Dabei konnte durch die Übergabe von selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck, was in den darauffolgenden Jahren beibehalten wurde, eine Beziehung zwischen den Kindern und den Senior*innen aufgebaut werden. Durch das Seniorenheim ist die Teilnehmergröße an den Besuchsnachmittagen momentan auf 12 Jugendliche beschränkt. Weil die Nachmittage aber nicht nur bei den Bewohner*innen des Seniorenheims so gut ankommen, sondern auch viele weitere Schüler*innen gerne an den Besuchen teilnehmen würden, steht zur Debatte aus den Nachmittagen eine Schul-AG zu formen oder das Projekt auf andere Einrichtungen, wie u.a. den nahegelegenen Kindergarten auszuweiten.
‘Meine Stimme wird gesehen‘ I Eixen, Mecklenburg-Vorpommern
Ein Team von Jugendlichen des Wir machen mehr e.V. setzt sich in diesem Projekt mit den Rechten, Gedanken und Wünschen von Kindern auseinander. Diese sollen auf einem Naturzaum in ihrem Ort von den Kindern und Jugendlichen durch verschiedene künstlerische Gestaltungsmethoden, wie z.B. Spray Paint oder mit Holzwerkzeugen sichtbar gemacht werden. Das Projektteam möchte durch die gemeinsame Zeit die Vernetzung und den Zusammenhalt der Jugendlichen im ländlichen Raum stärken und den Kindern und Jugendlichen, besonders auch solchen aus schwierigeren Familienverhältnissen, eine Möglichkeit geben, sich selbst auszudrücken und mit anderen auszutauschen. Der Zaun befindet sich im Herzen von Eixen im dortigen Tipidorf und kann auch durch ein kostenloses Shuttle erreicht werden.
SprachVielfalt – Gemeinsam lernen und Entdecken I Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen
Die Schüler*innen der Städtischen Realschule in Mülheim an der Ruhr haben das Ziel durch Spaß am Lernen die Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund zu fördern und eine inklusivere Gemeinschaft zu schaffen. Dazu planen sie informelle Lerngruppen, Spielaktionen, Ausflüge, Kochaktionen und einfach gestaltete Sprachkurse, die neben dem Lernprozess und Sprachkenntnissen auch den interkulturellen Austausch, die Entstehung von Freundschaften, sowie die persönliche und kreative Entwicklung einzelner Teilnehmer*innen fördern sollen.
Ezidische Jugendbegegnung I Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Das Projektteam der Ezidischen Jugendbegegnung, das aus zwei ezidischen Jugendlichen besteht, die 2014 nach dem Genozid der Jesiden nach Deutschland geflüchtet sind, unterstützt ezidische Kinder und Jugendliche dabei, sich mit ihrer eigenen Identität auseinander zu setzen und schafft ein sicheres Netzwerk, in dem sie ihre Erfahrungen teilen und sich austauschen können. Im Rahmen des Projekts finden Tagesseminare statt, die sich mit der ezidischen Gesellschaft, Geschichte, Religion, dem Genozid und der Rolle der Frau beschäftigen. Diese Seminare haben schon 2022 und 2023 stattgefunden und werden auch in diesem Jahr fortgeführt.
Jugendbibliothek Nörten Hardenberg I Nörten-Hardenberg, Niedersachsen
Eine Gruppe von fünf Schüler*innen der Kooperativen Gesamtschule Moringen setzt sich dafür ein, mehr Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren und eine Jugendbibliothek für ihre Schule und ihren Heimatort aufzubauen. Dazu haben sie einen Raum entsprechend eingerichtet und bereits hunderte von Büchern gesammelt, die momentan noch durch ein handschriftliches Listensystem verliehen werden. Als nächsten Schritt möchten die jungen Projektmacher*innen die Bücher digital erfassen, um das Ausleihen zu erleichtern und mehr digitale Angebote schaffen zu können.
Laufen bis das Licht angeht I Gräfelfing, Bayern
Die Schüler*innen der Tansania-AG haben in ihrem Projekt „Laufen bis das Licht angeht“ einen Spendenlauf organisiert, um ihre Partnerschule in Emmaberg, Tansania bei der Finanzierung einer Photovoltaik-Anlage und einem nachhaltigen Schulleben zu unterstützen. Der Lauf ist Teil eines großen Solarprojekts in Emmaberg, für das über andere Spendenaktionen bereits Licht für die Schlafräume, Internet über einen neuen Empfangsturm, warmes Wasser über Solarthermieanlagen und durch Photovoltaikanlagen Strom für eine Wasserpumpe finanziert werden konnten. Für die Zukunft ist die Sammlung von weiteren Spenden über Pausenverkäufe geplant.
Gratulation an die Projekt-Teams!
Die Kinder und Jugendlichen der acht Siegerprojekte fahren mit uns im kommenden Oktober auf das fünftätige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin. Dort erwartet sie neben einem spannenden Workshopangebot und zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten auch eine schöne Zeit mit Gleichgesinnten und eine feierliche Preisverleihung in Form einer Abendgala. Den Abschluss bildet voraussichtlich wieder ein Besuch im Schloss Bellevue. Bei diesem hat sich Elke Büdenbender in den letzten Jahren mit den Kindern und Jugendlichen über ihre engagierten Projekte ausgetauscht und sich in einer persönlichen Rede für deren Einsatz bedankt.
Die Förderung des bayerischen Siegerprojekts wurde durch die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern finanziert.
Habt auch ihr ein preisverdächtiges Projekt oder eine Projektidee? Dann traut euch und stellt einen Projektantrag auf Förderung von bis zu 2.500€! Euer Projekt nimmt dann auch automatisch am CHILDREN Jugend hilft Wettbewerb 2025 teil.
Wir freuen uns auf eure spannenden Projekte!
Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr auch auf unserer Webseite.
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: Per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.
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