Die acht Siegerprojekte des Jugend hilft! Wettbewerbs 2023 stehen fest!
Die bunt gemischte Wettbewerbsjury hat aus den TOP 24 Förderanträgen die acht beispielhaftesten Projekte des diesjährigen Jugend hilft! Wettbewerbs für gesellschaftliches Engagement gekürt.
Am 23. Mai 2023 kam die Jugend hilft! Wettbewerbsjury zur Diskussion zusammen: Jugendliche wie erwachsene Engagement-Expert*innen trafen sich in den umwerfend schönen Räumlichkeiten der Donner & Reuschel Privatbank. Hier herrschte zwischen den Juror*innen ein reger Austausch über die TOP 24 Förderanträge, die im Laufe des Wettbewerbs bei Jh! gestellt wurden. Nach zahlreichen Abstimmungen, Diskussionen und überzeugenden Plädoyers für die einzelnen sozialen, ökologischen und politischen Projekte wurden die acht Siegerprojekte bestimmt:
Am-supporters | Bayern und Baden Württemberg
Die Projektgruppe der „active migration“-supporters setzt sich aktiv für Integration und das Überwinden von sprachlichen Barrieren in unserer Gesellschaft ein. Dafür hat das Team eine Website entwickelt, über die sie Dolmetscher-Leistungen anbieten. Zudem begleiten die Jugendlichen Menschen mit Migrationshintergrund zu Arztbesuchen, Behördengängen oder anderen bürokratisch aufwändigen Situationen, um bei der Verständigung zu unterstützen und so Teilhabe zu ermöglichen.
Gemeinsam für eine faire Welt | Buchen, Baden-Württemberg
Die Eine-Welt-AG des Burghardt-Gymnasiums Buchen unterstützt Schulen in Entwicklungsländern mit verschiedenen Aktionen, um dort Bildung zu ermöglichen: Zuletzt organisierten die zwölf- bis 15-Jährigen den sogenannten Eine-Welt-Abend in der Stadthalle Buchen unter dem Motto "Buchen is(s)t fair und regional". Die Jugendlichen bekochten die 150 Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü und ein buntes Programm führte durch den Abend. Die gesamten Spendeneinnahmen kommen ihrer Partnerschule in Sierra Leone zugute.
Goncalinho – Kinderprojekt | Metzingen, Baden-Württemberg
Das Team der Brasilien-AG des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums Metzingen sammelt mit Hilfe von Catering-Aktionen, Benefizkonzerten und bei Spendenflohmärkten Gelder für das „Goncalinhoprojekt“ in Brasilien. Der Hort im brasilianischen Caceres bietet Kindern in der schulfreien Zeit kostenlose Betreuung und einen sicheren Rahmen zum Heranwachsen - geschützt von Drogen und Kriminalität. In regelmäßigen Abständen wird zudem ein Austausch mit brasilianischen Jugendlichen geplant, die sich ehrenamtlich vor Ort am Projekt beteiligen.
Jugend-Enquete-Kommission e.V. | bundesweit
Die jungen Projektmacher*innen der Jugend-Enquete-Kommission wollen jungen Menschen neben Bildung auch die Möglichkeit der realen Partizipation zukommen lassen. In Form von selbst formulierten Strategiepapieren, sog. Policy Papern, machen Jugendliche Politiker*innen auf Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen aufmerksam. Als thematischen Schwerpunkt für das Jahr 2023 wählten die jungen Engagierten das Rentensystem in Deutschland.
Kultur schmeckt! | München, Bayern
Die jugendliche Projektmacherin organisiert im Rahmen ihres FSJ Projekts Kochabende mit jungen Geflüchteten. Gekocht wird dabei stets mit geretteten Lebensmitteln, wobei jeden Monat eine andere Ess-Kultur im Vordergrund steht. Durch das gemeinsame Kochen und Essen können verschiedene Kulturen verbunden und ein wichtiger Beitrag zur Integration der Geflüchteten geleistet werden. Die gekochten Speisen werden gegen Spenden an die zahlreichen Besucher*innen ausgegeben.
Nachhaltigkeits – AG | Siegburg, Nordrhein-Westfalen
Die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule setzen sich in ihrer Schul-AG intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und entwickeln im schulischen Kontext Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Projektgruppe entwickelt einen Nachhaltigkeitskalender für die Schule, in dem jeden Monat eine andere Energiesparmaßnahme vorgestellt wird, organisiert Tauschbörsen und legt einen schuleigenen Obst- und Gemüsegarten an. Bald soll auf dem Schulgelände ein Hühnerstall entstehen und Hühner angeschafft werden.
Bennis Regenwaldschützer*innen und die ansteckende Regenwald- und Klimaschutzbegeisterung | Neustadt (Wied), Rheinland-Pfalz
Die Schülerinnen und Schüler des Wiedtal-Gymnasiums in Neustadt (Wied) sammeln mit ihrem Projekt Spenden für ein Wiederaufforstungsprojekt auf Borneo. Durch das Aufstellen von Pfandboxen in den Klassen- und Aufenthaltsräumen, den Verkauf von Waffeln, Kuchen und Schokolade, die eigentlich im Müll gelandet wäre, unterstützen sie indigene Völker in Indonesien und geben vom Aussterben bedrohten Orang-Utans Raum zum Leben. Neben der länderübergreifenden Hilfe schafften die Projektler*innen auch einen Automaten mit fairen Snacks an und ließen sich und ihre Schule als Fairtrade-Schule zertifizieren.
4. Wetterauer Tintenfasslauf | Münzenberg, Hessen
Die Projektmacher*innen des Wetterauer Tintenfasslaufs unterstützen mit der Organisation und Durchführung ihres mittlerweile etablierten Benefizlaufs und den dadurch eingenommenen Geldern zahlreiche Kinderhilfsprojekte in der Region. Zusätzlich planen sie ein umfangreiches Rahmen- bzw. Mitmachprogramm unter dem Motto „Move, Run and Fun!“. Im Sommer 2023 wagen sie zudem den Schritt von einer privaten Initiative zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins.
Gratulation an die Projektler*innen!
Die Sieger*innen des Wettbewerbs werden im kommenden Oktober auf das fünftägige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin fahren, in dem sie neben professionellen Workshops, u. a. über die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement, eine schöne Zeit mit Gleichgesinnten und eine feierliche Preisverleihung in Form einer Abendgala erwartet. Voraussichtlich lädt Elke Büdenbender die Projektmacher*innen wieder nach Schloss Bellevue in Berlin ein. Hier hat sie in den letzten Jahren ihren persönlichen Dank in einer Rede an die Projektmacher*innen ausgesprochen und in anschließenden Gesprächen mit den Projekten mehr über deren unermüdlichen Einsatz erfahren.
Ihr habt auch ein preisverdächtiges Projekt oder eine Projektidee? Dann stellt einen Projektantrag auf Förderung von bis zu 2.500€! Euer Projekt nimmt automatisch am CHILDREN Jugend hilft Wettbewerb 2023 teil.
Wir freuen uns auf eure Projekte!
Mehr zu unserem Programm CHILDREN Jugend hilft! findet ihr auch auf unserer Webseite.
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: per E-Mail an jugendhilft@children.de oder per Telefon unter 089 45 20 94 322.