Wir kontern Corona mit diesen Projekten
Gesund essen, sich ausprobieren, mobil werden und Neues entdecken: All das soll armutsbetroffenen Kindern auch in der Corona-Krise möglich sein. Die CHILDREN Partnereinrichtungen zeigen wie.
Ergänzend zur langfristigen Programmarbeit von CHILDREN Entdecker werden zurzeit auch schnelle Hilfen ermöglicht, um auf die Auswirkungen der Corona-Krise zu reagieren. Über die Corona Soforthilfe finanziert CHILDREN zusätzliche bedarfsorientierte Angebote für armutsbetroffene Kinder und Jugendliche. Auch nach der schrittweisen Öffnung, können die CHILDEN Mittagstische und die Entdecker-Aktivitäten nur eingeschränkt oder teilweise gar nicht stattfinden. Entlastung ist jedoch besonders für in Armut aufwachsende Mädchen und Jungen wichtig. Folgende Projekte setzen genau hier an:
Wie in vielen CHILDREN Partnereinrichtungen werden auch in Koblenz Kochboxen gepackt. Mit frischen Zutaten und Rezeptvideos machen sich die Kinder und Jugendlichen zuhause selbst ans Werk und teilen ihre gekochten Mahlzeiten als Foto über Social Media. Wo Kinder wieder in Kleingruppen mit Pädagogen kochen dürfen, wird die Zubereitung mitunter live geteilt, damit alle dabei sein können.
Mit ausleihbaren Jonglierbällen, Hüpfseilen und Federball-Sets bringen die Mädchen und Jungen unserer Partnereinrichtung in Bremen wieder Bewegung in ihren Alltag. Auf Inlineskates und Fahrrädern entdecken sie ihre Stadt. Bei einem mehrwöchigen Tischtennis-Turnier können sie zudem beweisen, was sie draufhaben und kontaktarm einzelne Freunde wiedersehen. CHILDREN hat mit der Soforthilfe bei der Anschaffung der Sportgeräte unterstützt.
Die CHILDREN Partnereinrichtung in Bochum hat mit der Soforthilfe z.B. mobile Lernstationen angeschafft. Begleitet von einer digitalen Hausaufgabenhilfe können sich die Kinder und Jugendlichen dadurch Laptops und Drucker ausleihen und so beim Lernen zuhause am Ball bleiben.
Dies und vieles mehr wurde von der CHILDREN Corona Soforthilfe gefördert – danke an die zahlreichen Unterstützer*innen, die das mit ihrer Spende möglich gemacht haben!