Commerzbank-Stiftung gegen Kinderarmut

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch wachsen fast 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut auf. Um hier entgegenwirken zu können, unterstützt die Commerzbank-Stiftung jetzt den CHILDREN Entdeckerfonds. Es geht darum, armutsbetroffene Kinder in ganz Deutschland zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Das Engagement wirkt: Auf Entdeckerreise mit den Kindern aus Bornheim

Um sich von der Wirkung des geförderten Programmes zu überzeugen und den direkten Austausch mit Kindern und Jugendlichen zu suchen, machte sich Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, selbst ein Bild des Projektes und besuchte am Freitag, 9. November, eine der insgesamt 16 geförderten Einrichtungen. Das Kinder- und Familienzentrum des SG Bornheim Grün-Weiß e.V. wird täglich von über 40 Kindern besucht: „Flexible, an den Bedarf der Familien angepasste Betreuungszeiten erleichtern den Familienalltag. Leckeres Essen aus der vereinseigenen Küche und von Kleinunternehmen des Stadtteils unterstützen die gesunde, ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Entdeckungsreisen vor Ort“, so Dr. Harald Seehausen, Vorstandssprecher und Leiter des Kinder- und Familienzentrums.

Um ihren Stadtteil besser kennenzulernen und einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu erlangen, haben die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des CHILDREN Entdeckerfonds eine „Entdeckerreise“ geplant, der sich Astrid Kießling-Taşkın angeschlossen hat: In der ortsansässigen Bio-Bäckerei wurden nach einer Betriebsführung mit großer Begeisterung Plätzchen gebacken. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zum Backhandwerk und den verwendeten Zutaten zu stellen und waren sichtlich stolz auf das Ergebnis. Bei einer gemeinsamen Tasse Schokolade im benachbarten Café hatten sie die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen, ihre Wünsche zu äußern und über ihre Erfolgserlebnisse und Zukunftsvorstellungen zu sprechen. „Die Kinder nehmen die neuen Eindrücke mit Begeisterung auf und sind meistens ganz schnell dabei, sie in eigene Ideen für sich selbst umzuwandeln, die dann am besten gleich mit möglichst vielen Freunden in die Tat umgesetzt werden sollen. Dieser Wunsch, etwas selbst gestalten zu wollen, ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe“, so Kießling-Taşkın.

92% der geförderten Einrichtungen berichten, dass alle oder die meisten Kinder durch den Entdeckerfonds auf neue Ideen gekommen sind. Weitere 80% geben an, dass alle oder die meisten Kinder ihre Mobilität erhöht haben. 90% der Einrichtungen bestätigen, dass alle oder die meisten Kinder durch die Entdeckeraktivitäten ihre sozialen Kompetenzen stärken konnten.

„Diese Zahlen zeigen, dass unsere Programme wirken und Kinder und Jugendliche nachhaltig gestärkt werden. Wir freuen uns, einen starken Partner wie die Commerzbank-Stiftung an unserer Seite zu haben, um die Programme weiterzuentwickeln und noch mehr Kinder zu erreichen“, betont Cornelius Nohl, Geschäftsführer von CHILDREN. „Unser Ziel ist es, mittelfristig in allen deutschen Großstädten arme Kinder wirkungsvoll auf ihrer ganz persönlichen Entwicklungsreise zu begleiten.“

Hintergründe zum CHILDREN Entdeckerfonds

Armut macht immobil. Der Entdeckerfonds ist ein partizipatives Programm, welches Kindern und Jugendlichen aus Brennpunkt-Stadtteilen in ganz Deutschland ermöglicht, ihre Welt und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Das Kennenlernen ihres Umfelds und das Vermitteln von Wissen wird stets mit dem spielerischen Einüben von Basisfertigkeiten des Alltags verbunden – lesen, rechnen, Busfahrpläne verstehen, im Team planen, sich bewegen. Das Programm sorgt dafür, dass die Aktivitäten mit Freude und Erfolgserlebnissen sowie mit einer Wissens- und Kompetenz­vermittlung verbunden sind. Die Kinder und Jugendlichen erleben, dass ihre Stimme zählt, erfahren Selbstwirksamkeit, werden dazu ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und darin bestärkt, eigene Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Das Ziel des Entdeckerfonds ist es, die Kinder so zu stärken, dass sie den Armutskreislauf dauerhaft verlassen können, sich hin zur Mitte der Gesellschaft bewegen und aktiv daran teilhaben können. Mehr Infos zum Programm gibt es hier.