Abenteuer Auslandsjahr in Mexiko

Lara hat mit dem CHILDREN Entdeckerstipendium die Möglichkeit, für ein Auslandsjahr nach Mexiko zu gehen. Bevor ihre Reise ins Unbekannte losging, hat sie mit uns über ihre Erwartungen und Wünsche gesprochen.

Wie bist du denn auf das CHILDREN Entdeckerstipendium aufmerksam geworden?

Meine Freundin Viktoria war letztes Jahr in Brasilien. Ich besuche die gleiche CHILDREN Partnereinrichtung wie sie – und dadurch, dass sie das gemacht hat, hatte ich auch Interesse.

Und warum hast du dich für Mexiko entschieden?

Für mich war es klar, dass ich mein Abitur machen und als Fremdsprache Spanisch wählen möchte – deswegen war es nur logisch, dass ich in ein spanischsprachiges Land gehe. Außerdem hat es mich schon gereizt, außerhalb von Europa zu sein, da sich die Kulturen dann doch mehr unterscheiden.

Das wird bestimmt aufregend. Worauf freust du dich denn am meisten?

Ich freue mich am meisten auf die neuen Erfahrungen, die ich dort machen werden. Und auf die Leute, die ich da treffen werde – und was man in Mexiko alles so erleben kann! Und ich bin gespannt auf die Unterschiede zwischen Deutschland und Mexiko – ich meine, allein die Feiertage sind ja total unterschiedlich. Ich hoffe auch, dass ich viel Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen kann.

Hast du denn schon eine Vorstellung davon, was du lernen möchtest?

Also grundsätzlich erhoffe ich mir von meiner Zeit im Ausland, dass ich sehr viel lernen werde. Und ich wünsche mir, dass ich die Sprache am Ende des Jahres fließend sprechen und mich gut verständigen kann.

Hast du sonst noch Wünsche oder Erwartungen an dein Auslandsjahr?

Eigentlich nur, dass ich am Ende des Jahres viel zu erzählen und berichten habe!

Na, das klingt doch gut. Danke dir für das tolle Interview – viel Spaß und Erfolg in Mexiko!

Danke.

Mehr Informationen zum CHILDREN Entdeckerstipendium finden Sie hier.